Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Gemeindefusionen

Das Thema Gemeindefusionen ist in letzter Zeit wieder in den Fokus gerückt, da der Kanton Bern die Fusionen fördern will. Die Nachführungsgeometerin und Nachführungsgeometer werden vermehrt damit konfrontiert. Damit die Bearbeitung von Fusionen in gelenkten Bahnen verläuft, sind einige Dokumente als Hilfsmittel erarbeitet worden. 

Der Umbau von GRUDA-AV hat bewirkt, dass die Richtlinien zur Bearbeitung von Gemeindefusionen, welche in Zusammenarbeit zwischen dem Amt für Betriebswirtschaft und Aufsicht (ABA) der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion (JGK) und dem Amt für Geoinformation (AGI) der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion (BVE) entstanden sind, überarbeitet und aktualisiert wurden. Die Richtlinien sind seit 01. September 2011 in Kraft.

Die Richtlinien von ABA/AGI decken nur den Bereich Liegenschaften und Grundbuch ab. Es sind aber noch diverse andere Arbeiten, welche in der amtlichen Vermessung anfallen. Diese werden im Dokument „Gemeindefusionen - Leitfaden für Geometerinnen und Geometer“ detailliert beschrieben.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Amtes für Gemeinden und Raumordnung (AGR/JGK) zu finden.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.bve.be.ch/bve/de/index/vermessung/Handbuch_DM_01_AV/gemeindefusionen.html