Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Berner Fachhochschule BFH; Neubau Campus Biel / Bienne

Projektbeschrieb
Im Rahmen der angestrebten Konzentration der Standorte der Berner Fachhochschule (BFH) soll in Biel südlich des Bahnhofs auf dem sogenannten Feldschlösschli-Areal ein neuer Campus entstehen. An diesem Standort werden die beiden Departemente Technik und Informatik sowie Architektur, Holz und Bau konzentriert. Der Regierungsrat hat sich für Biel entschieden, weil dort der Campus verkehrsmässig optimal erschlossen und wegen der zentralen Lage und der Zweisprachigkeit der Stadt attraktiv ist. Der Grosse Rat hat im Juni 2014 ein Projektierungskredit in der Höhe von 24.5 Millionen Franken genehmigt.

In einem ersten Schritt wurde ein offener, einstufiger Projektwettbewerb durchgeführt. Die Jury hat 2014 das Projekt «Trèfle» ausgewählt. Das Planungsteam des Siegerprojekts wurde mit den Projektierungsarbeiten, der Erarbeitung einer Überbauungsordnung und der Vorbereitung und Durchführung einer Totalunternehmer-Ausschreibung beauftragt. Das Kantonsparlament hat im Juni 2017 den Ausführungskredit von 233,5 Mio. Franken genehmigt.

Die im April 2019 gestartete Totalunternehmer-Ausschreibung wurde im Herbst 2019 abgebrochen. Alle Offerten lagen über dem Kostenvoranschlag. Eine Ende Mai 2020 vorgestellte externe Expertise hat die Gründe dargelegt. Aufgrund dieser Expertise hat der Kanton einen Relaunch gestartet.

Gesamtkosten: ca. CHF 259 Mio.

Mit dem neuen Campus in Biel wird der Kanton Bern als Bildungsstandort gestärkt und die Berner Fachhochschule in der Fachhochschullandschaft Schweiz wettbewerbsfähig positioniert. Zudem führt eine räumliche Konzentration bei den Raumkosten zu einer Effizienzsteigerung und damit zu tieferen Unterhalts- und Betriebskosten.

Gesamtkosten: ca. CHF 259 Mio.

Projektlaufzeit: Planung 2012 - 2014, Projektierung: 2015 - 2023, Realisierung: Voraussichtlich 2025.

Projektorganisation
Auftraggeber: Angelo Cioppi, Leiter Bauprojektmanagement
Gesamtprojektleiter: Pascal Mazenauer, Bauprojektmanagement
Betriebsprojektleitung: Martin Kieser, BFH
Generalplaner: pool architekten, Zürich
 

 


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.bve.be.ch/bve/de/index/grundstuecke_gebaeude/grundstuecke_gebaeude/bauprojekte/neubau_umbau/biel_berner_fachhochschulebfhneubaucampusbielbienne.html