Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Gemeinde-Rating

Der Berner MINERGIE®-Preis für Gemeinden 2013

Im Rahmen des Gemeindeseminars «Nachhaltige Entwicklung messen und beurteilen» vom 18. September 2013 hat der Kanton Bern drei Berner Gemeinden, die in der aktiven Förderung von MINERGIE vorbildlich sind, prämiert. Der Preis basiert auf dem Rating der Berner Gemeinden und wurde von Frau Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer überreicht.

Mit dem Preis honoriert der Kanton Bern Gemeinden, die ihren Handlungsspielraum zur Förderung von energieeffizientem Bauen und erneuerbaren Energien aktiv nutzen und den Kanton bei der Umsetzung der kantonalen Energiestrategie unterstützen.

Die Gewinner gehen aus dem MINERGIE-Rating der Berner Gemeinden hervor, das  zum 5. Mal durchgeführt wurde und 8 Indikatoren umfasst. Bei den bereits realisierten MINERGIE-Gebäuden wurden die gemeindeeigenen und die privaten separat beurteilt, kann doch die Gemeinde bei ihren eigenen Gebäuden direkten Einfluss auf die Bauausführung nehmen. Um eine faire Vergleichsbasis zu schaffen, wurden die Gemeinden in drei Stärkeklassen eingeteilt. Der Kanton hat die drei ranghöchsten Gemeinden jeder Kategorie ausgezeichnet.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.bve.be.ch/bve/de/index/energie/energie/energie_in_der_gemeinde/gemeinde-Rating.html