Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Geoinformationsstrategie

Geoinformationen geben Auskunft über raumbezogene Objekte und Flächen, so etwa über Strassen, Gewässer, landwirtschaftliche Anbauflächen und vieles mehr. Sie bilden eine wichtige Basis für Planungen, Massnahmen und Entscheidungen, sowohl in Verwaltung, Politik, Wirtschaft als auch in Wissenschaft und im Privatbereich.

Die Bedeutung von Geoinformationen hat in unserer Informationsgesellschaft stark zugenommen. Bis Ende des 20. Jahrhunderts waren gedruckte Karten häufig das einzige Medium, um räumliche Objekte zu dokumentieren. Mit den heutigen Informations- und Kommunikationstechnologien sind Geoinformationen praktisch für jedermann und jederzeit nutzbar. Immer mehr Mobiltelefone verfügen über eine integrierte GPS-Funktion und auch in den Autos gehört das Navigationsgeräte schon fast zum Standard. Diese technologische Entwicklung ermöglicht eine grosse Entfaltung und Nutzung von Geoinformationen.

Vor diesem Hintergrund hat der Kanton Bern in den vergangenen Jahren eine leistungsfähige Geoinformationsinfrastruktur aufgebaut. Eine zentrale Komponente bildet dabei das kantonale Geoportal. Dort stehen der Öffentlichkeit interaktive Karten zu verschiedenen raumbezogenen Fragestellungen der kantonalen Verwaltung zur Verfügung.

Mit der vorliegenden Geoinformationsstrategie (PDF, 2 MB, 39 Seiten) schafft der Regierungsrat die Grundlage, um die Geoinformationen noch wirkungsvoller zu nutzen. Die Strategie soll den weiteren Ausbau der kantonalen Geodateninfrastruktur koordinieren und die Handlungsschwerpunkte der nächsten Jahre vorgeben. Die künftigen Herausforderungen ergeben sich in erster Linie durch das Geoinformationsgesetz des Bundes, das am 1. Juli 2008 in Kraft getreten ist und dem geplanten Aufbau der Nationalen Geodateninfrastruktur. Die Geoinformationsstrategie trägt diesen Entwicklungen Rechnung und stellt den Einsatz von Geoinformationen in der Kantonsverwaltung auf ein tragfähiges Fundament. Sie schafft Transparenz für Partner und Anspruchsgruppen innerhalb und ausserhalb der Verwaltung.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.bve.be.ch/bve/de/index/direktion/ueber-die-direktion/dossiers/geoinformationsstrategie.html