Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen

A5-Umfahrung Biel/Bienne Zweisprachigkeit auch auf der Autobahn

4. Juli 2019 – Medienmitteilung

Die Region Biel erhält doch noch zweisprachige Signalisationstafeln auf der Bieler A5-Umfahrung. Der Bund hat einer Forderung der französischsprachigen Bevölkerung der Region entsprochen. Der Kanton Bern hat zusammen mit der Stadt Biel, Institutionen zur Förderung der Zweisprachigkeit sowie Politikerinnen und Politikern aus der Region zu diesem glücklichen Ausgang beigetragen.

Bis Ende Jahr soll die Beschilderung auf dem Ost-Ast der Bieler A5-Umfahrung zweisprachig sein. Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat entschieden, die geltenden Vorschriften anzupassen, um den Austausch der heute einsprachigen Signalisation zu erleichtern. Der Regierungsrat begrüsst diesen Entscheid, der die Zweisprachigkeit der Region Biel respektiert, und dankt der Bundesrätin, dass sie ein offenes Ohr für das Anliegen der sprachlichen Minderheit hatte.

Die Stadt Biel, der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des Verwaltungskreises Biel/Bienne und das Forum für die Zweisprachigkeit sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus Biel und aus dem Berner Jura haben sich seit der Eröffnung der A5-Umfahrung Biels im Jahr 2016 stark gemacht für eine Signalisation in beiden Sprachen.

Der Regierungsrat hat dieses Vorgehen im Rahmen seiner Ziele zur Stärkung und Förderung der kantonalen Zweisprachigkeit aktiv unterstützt. Seiner Auffassung nach war es nicht nötig abzuwarten, bis der Grosse Rat die Motion der Bieler Grossratsmitglieder Samantha Dunning (SP) und Pierre-Yves Grivel (FDP) «Zweisprachige Autobahnbeschilderung und zwar sofort!» berät oder sich die eidgenössischen Räte mit einer ähnlichen Motion von Nationalrat Manfred Bühler (SVP, Cortébert) befassen.

Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen


Weitere Informationen



Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.bve.be.ch/bve/de/index/direktion/organisation/tba/aktuell.html