Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




TBA update - Juni 2020

Die zweite Ausgabe in diesem Jahr widmet sich den Recyclingbaustoffen. Das Tiefbauamt fördert deren Verwendung im Tief- und Strassenbau seit einigen Jahren. Wo liegen Potenziale, Risiken und Chancen? Und wo stösst der Recyclingbaustoff an seine Grenzen? Die Antworten auf diese Fragen sind für zukünftige Generationen immens wichtig. Denn die Standortsuche zur Gewinnung von Kies und Sand wird immer schwieriger. Dem Abbau stehen Nutzungs- oder Schutz-Interessen entgegen und diese schränken die Möglichkeiten ein. Auch sind die Deponievolumen knapp und sollten nicht mit wiederverwertbaren, mineralischen Bauabfällen aufgefüllt werden. Daher will man die Recyclingraten von sogenannten RC-Baustoffen in Zukunft noch weiter erhöhen. Im Gespräch diskutieren darüber: Adrian Meer, Vizepräsident des Kantonal-Bernischen Baumeisterverbandes und Geschäftsführer der KIBAG Bauleistungen AG, Langenthal, und Roger Schibler, Kreisoberingenieur OIK IV Oberaargau/Emmental.

Newsletter Juni 2020 (PDF, 457 KB, 2 Seiten)


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.bve.be.ch/bve/de/index/direktion/organisation/tba/TBA_update/TBA-Newsletter-Juni-2020.html