Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Aktuelle Meldungen – Newsletter «awa aktuell»

Kanton Bern erfreut über Chlorothalonil-Verbot

12. Dezember 2019 - Medienmitteilung

Der Kanton Bern nimmt erfreut zur Kenntnis, dass das Bundesamt für Landwirtschaft die Zulassung von Produkten, die das Fungizid Chlorothalonil enthalten, mit sofortiger Wirkung aufgehoben hat. Der Regierungsrat hatte vor einer Woche ein entsprechendes Verbot bei den Bundesbehörden angeregt.

Kanton Bern beantragt Verbot von Chlorothalonil

4. Dezember 2019 - Medienmitteilung

Der Regierungsrat des Kantons Bern verlangt vom Bund ein sofortiges Verbot des Pflanzenschutzwirkstoffs Chlorothalonil. In einem Schreiben an Bundesrat Guy Parmelin begründet er seinen Antrag mit der grossen Verunsicherung in der Bevölkerung und einer entsprechenden Motion, die der Grosse Rat Ende November 2019 überwiesen hat.

Uferunterhalt am Nidau-Büren-Kanal und an der Alten Zihl

2. Dezember 2019 - Medienmitteilung

Abklärungen in der «Oberen Belpau»

2. Dezember 2019 - Medienmitteilung

Ausserordentliche Absenkung des Thunersees

18. November 2019 - Medienmitteilung

Zustand der bernischen Gewässer 2017/2018

16. September 2019 - Medienmitteilung

Chlorothalonil-Abbauprodukte im Trinkwasser - Keine akute Gefahr, aber Handeln erforderlich

16. August 2019 - Medienmitteilung

Trinkwasser kann im Kanton Bern weiterhin ohne Bedenken genossen werden. Dies obwohl bei wenigen Grundwasservorkommen die Höchstwerte überschritten wurden. Der Kanton erwartet jedoch, dass der Bund raschmöglichst das Pestizid Chlorothalonil verbietet. Wenn nicht, behält er sich vor, selbst Anwendungseinschränkungen zu erlassen.

Kanton Bern und der kantonale Kies- und Betonverband setzen «Begleitgruppe ADT» ein

8. Juli 2019 - Medienmitteilung

Der Kanton will den Bereich Abbau, Deponie und Transport (ADT) aktiver steuern. Die Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion und die Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion sowie der Kantonale Kies- und Betonverband (KSE Bern) schaffen deshalb eine gemeinsame Begleitgruppe ADT. Diese soll den Informationsaustausch und die Koordination gewährleisten und kann Empfehlungen abgeben. Damit wollen die Beteiligten die Herausforderungen koordiniert und in enger Zusammenarbeit angehen.

Abonnieren Sie die aktuellen Meldungen als RSS-Feed


Weitere Informationen

Informationen zu den aktuellen Messdaten von Fliessgewässern, Seen, Niederschläge, Grundwasser etc.

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.bve.be.ch/bve/de/index/direktion/organisation/awa/aktuell.html