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Road- und Mobilitypricing

In seinen Richtlinien 2011 bis 2014 hat der Regierungsrat in Aussicht gestellt, eine vermehrte Nutzerfinanzierung (Mobility Pricing) im Verkehr zu prüfen. Roadpricing, d. h. die Erhebung von Abgaben für die Benutzung der Strasseninfrastruktur, ist ein zentrales Element eines umfassenden Mobilitypricings. Dieses Instrument ist in zahlreichen Städten im Ausland erfolgreich umgesetzt worden, einerseits um die nötigen Mittel zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur aufzubringen, andererseits um die Verkehrsbelastung zu reduzieren, was zu weniger Stau, einer besseren Erreichbarkeit und einer höheren Lebensqualität der Bevölkerung führt.

Studie Roadpricing in der Region Bern

Kanton, Region und Stadt Bern haben gemeinsam eine Studie erarbeitet, die anhand eines konkreten Modells die verkehrlichen und finanziellen Auswirkungen eines Roadpricing in der Agglomeration Bern untersucht. Die Ergebnisse der Studie decken sich weitgehend mit den Erfahrungen aus dem Ausland: Mit der Einführung einer Strassenbenutzungsabgabe von 5 Franken pro Tag könnte eine Verkehrsreduktion von 15-20% erreicht werden. Dabei würden Nettoeinnahmen in der Höhe von über 200 Mio. CHF generiert, die für die Modernisierung der Verkehrsinfrastrukturen oder die Entlastung der Steuerzahler verwendet werden könnten.

Damit ist aufgezeigt, dass Roadpricing auch im Grossraum Bern einen wesentlichen Beitrag zur Lösung unserer Verkehrs- und Finanzprobleme leisten könnte. Bis zur Einführung eines allfälligen Roadpricing sind aber noch zahlreiche offene Fragen zu klären und es wird eine breite Diskussion in der Bevölkerung und in der Politik nötig sein. Insbesondere geht es darum, auf Bundesebene die notwendige gesetzliche Grundlage für die Durchführung von Pilotversuchen zu schaffen. Mit der vorliegenden Studie wollen Kanton, Region und Stadt Bern die Grundlagen für eine sachliche Diskussion zur Verfügung stellen.


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