Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Ausgabe 7/2017

Liebe Leserin
Lieber Leser
 

Zwei Wochen nach dem Ja zur Energiewende gab ich gestern die erste Informationsveranstaltung für das Vorreiterprojekt „Plusenergie-Quartiere“. Damit sollen – so, wie bisher einzelne Plusenergie-Gebäude – neu ganze Quartiere und Siedlungen mehr Energie produzieren können als sie selber verbrauchen.

Das sind keine fernen Zukunftsklänge. Die Musik spielt schon ganz nah: In Köniz und in Worblaufen gibt es zwei erste Projektwettbewerbe für „Plusenergie-Quartiere“. Mit einem guten Dutzend weiterer Gemeinden sind wir im Gespräch.

„Wir“ – das ist der Verein Hauptstadtregion Schweiz und damit die Kantone Bern, Freiburg, Neuenburg, Solothurn und Wallis. Gemeinsam haben wir bereits vor zwei Jahren die „Smart Capital Region“ gegründet, um bereit zu sein, wenn die Energiewende national eingeläutet wird. Wir haben uns mit den wichtigen Infrastruktur-Partnern abgesprochen. Swisscom, Post, BKW, EWB, Losinger Marazzi und die Gebäudeversicherung Bern stehen bereit, innovative Lösungen beizusteuern, damit ein ganzes Quartier und seine Bewohner Energieeffizienz und Nachhaltigkeit konkret vorleben kann: in ökologischen, stromproduzierenden Gebäuden, mit intelligenten Geräten, mit smart vernetzten Speicherungs- und Mobilitätsformen und mit gleichzeitig höchster Lebensqualität.

Die beiden schweizweit ersten Projekte für ein „Plusenergie-Quartier“ entstehen im Kanton Bern, und darauf bin ich sehr stolz. Das Ziel ist, bis Ende Jahr in allen fünf Kantonen der Hauptstadtregion je mindestens ein passendes Quartier und natürlich interessierte Investoren ausfindig zu machen.

Ich bin optimistisch: Bei der Veranstaltung gestern konnten Energie- und Raumplanungs-Verantwortliche aus Gemeinden, Regionen und Kantonen sich informieren (auch über Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten), ihre Erfahrungen austauschen und sich vernetzen. Dieses Smart-Net wird Schub geben, ich freue mich darauf.

Herzlich
Barbara Egger-Jenzer, BVE-Direktorin und Regierungsrätin


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.bve.be.ch/bve/de/index/direktion/direktor/newsletter/ausgabe_7_2017.html