Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Ausgabe 6/2017

Liebe Leserin
Lieber Leser
 

Nach dem Ja zur Umfahrung Aarwangen steht das nächste grosse Verkehrsthema an: Diese Woche wird der Grosse Rat über den Kredit für das Tram Ostermundigen entscheiden. Bei einem Ja könnten ungefähr ab dem Jahr 2027 deutlich mehr Menschen deutlich weniger gedrängt und in einem verlässlicheren Takt mit dem öV zwischen dem Bahnhof Bern und Ostermundigen unterwegs sein. (Plan (PDF, 460 KB, 1 Seite))

Schosshaldenfriedhof

Bild vergrössern Schosshaldenfriedhof

Ich bin optimistisch. Die vorberatende Kommission hat ohne Gegenstimme Ja gesagt zu den rund 102 Millionen Franken, die der Kanton an die neue Tramlinie beitragen wird. Das Geld von Seite Bund ist reserviert, die Gemeinde Ostermundigen hat bereits Ja gesagt zu ihrem Beitrag ans neue Tram und ich gehe davon aus, dass die Stadt Bern im November ihr Ja wiederholen wird, das sie schon vor zweieinhalb Jahren gegeben hat – damals noch für die umfassende Verbindung Ostermundigen-Bern-Köniz.

Es ist zwar ein Zufall, dass über die beiden Verkehrsvorhaben – das Tram Ostermundigen und die Umfahrungsstrasse Aarwangen – praktisch gleichzeitig öffentlich entschieden wird. Aber die Symbolik gefällt mir gut. Sie steht für eine Verkehrspolitik ohne ideologische Scheuklappen. Sie steht für Menschen, die zwar im öV die beste Mobilitätsform sehen, aber trotzdem anerkennen, dass die beste Lösung manchmal halt doch eine Strasse ist. Es hat mich darum ganz besonders gefreut, dass die rot-grüne Stadt Bern mit ihrem Ja an der Urne vor zwei Wochen ein Signal der Solidarität an die verkehrsgeplagte Bevölkerung von Aarwangen geschickt hat.

Es würde mich umgekehrt enorm freuen, wenn sich beim Tram-Kredit nun auch die Grossräte und Grossrätinnen aus ländlichen Teilen des Kantons Bern mit dem verkehrsgeplagten städtischen Ballungsraum solidarisch zeigen könnten. Das wäre dann eine symbolische Brücke über den Stadt-Land-Graben!
 

Herzlich
Barbara Egger-Jenzer, BVE-Direktorin und Regierungsrätin


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.bve.be.ch/bve/de/index/direktion/direktor/newsletter/ausgabe_6_2017.html