Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Ausgabe 6/2016

Liebe Leserin
Lieber Leser

Gestern Abend war ich zur ersten Netzwerktagung der Emmentaler Exekutivfrauen eingeladen – eine fantastische Idee, ein wunderbarer Anlass. Wenn Frauen sich austauschen und Netzwerke bilden, dann wissen sie mehr, sie treten sicherer auf, können besser Einfluss nehmen, unkomplizierter Probleme lösen, ganz allgemein befriedigendere Arbeit machen. Darum lade ich seit meinem Amtsantritt vor 14 Jahren sämtliche Gemeinderätinnen und Gemeindepräsidentinnen und Regierungsstatthalterinnen des Kantons Bern regelmässig zu Netzwerk-Treffen ein. Der nächste Anlass ist im September.

Emmentaler Exekutivfrauen

Bild vergrössern Emmentaler Exekutivfrauen

In meiner Rede (PDF, 298 KB, 6 Seiten) gestern in Langnau habe ich auch darüber gesprochen, dass heute, im Jahr 2016, noch längst nicht alles rund läuft für Frauen in der Schweiz. Zum Beispiel gibt es immer noch Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern, die man nicht sachlich erklären kann. Das ist schwer zu akzeptieren, und darum freue ich mich sehr auf die Tournée des „Lohnmobils“ im Kanton Bern. Diese Wanderausstellung über Lohngleichheit gastiert in den nächsten Wochen nicht nur in der Stadt und der urbanen Agglomeration der Stadt Bern, sie geht weiter Richtung Oberland, nach Thun.

Das gefällt mir. Natürlich darum, weil ich selbst eine persönlich Bindung zum Oberland habe und in Thun, dem Tor zum Oberland, bei der Eröffnung dabei sein darf. Aber auch darum, weil ich überzeugt bin: Gleichstellungsfragen gehören nicht in die feministische, urbane Ecke. Sie gehen alle an und müssen darum überall diskutiert werden: Von Frauen und Männern, in der Stadt und auf dem Land. Nur dann geht es vorwärts.

Treffen in Langnau

Bild vergrössern Treffen in Langnau

Herzlich
Barbara Egger-Jenzer, BVE-Direktorin und Regierungsrätin


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.bve.be.ch/bve/de/index/direktion/direktor/newsletter/ausgabe_6_2016.html