Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Ausgabe 3/2017

Liebe Leserin
Lieber Leser

Abstimmung im Grossen Rat

Bild vergrössern Abstimmung im Grossen Rat

Gerade hat der Grosse Rat mit 150 zu 0 Stimmen Grünes Licht gegeben, den Angebotsbeschluss für die Jahre 2018 bis 2021 umzusetzen. Es ging um etwa 200 Verbesserungen auf dem öV-Netz im Kanton Bern. Aber des Langen und Breiten wurde nur eine Massnahme debattiert: nämlich, ob die Strecke Interlaken–Spiez besser per Bus oder auf der Schiene bedient werden soll.

Ich habe mich schon ein bisschen gewundert. Aber vielleicht sind ja die 199 Verbesserungen so gut, dass es den Parlamentariern und Parlamentarierinnen darob grad die Sprache verschlagen hat?

Ich will nicht grübeln. Glücklich, wer die Verkehrsdirektorin eines solchen Kantons sein darf!
Der Kanton Bern wird nämlich immer stärker zum öV-Kanton. Ich erinnere mich an meine Anfänge in der BVE vor 15 Jahren. Der damalige Angebotsbeschluss war mein allererstes grosses Geschäft. Zwischen damals und heute liegen Welten!
Aus den damals schwer lesbaren Fahrplänen mit unregelmässigen Kursen ist ein getaktetes, praktisch flächendeckendes und verlässliches Netzangebot geworden mit neuen Bus- und Tram-Linien, neuen Bahnhöfen und Haltestellen – und vor allem mit viel dichteren Fahrplänen.

  • Wo ich damals für den Stundentakt kämpfte, ist jetzt der Halbstundentakt etabliert.
  • Aus dem Halbstundentakt wird immer häufiger ein Viertelstundentakt.
  • Und aus dem Viertelstundentakt ist teilweise schon ein 7,5-Minutentakt geworden, zum Beispiel auf der S7 zwischen Bern und Bolligen, wo der 7,5-Minutentakt mit dem neuen Angebotsbeschluss jetzt noch ausgeweitet wird.


Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember können wir im ganzen Kanton auf dem Bus-, Bahn- und Tramnetz etwa 200 Verbesserungen umsetzen. Schauen Sie sich hier (PDF, 2 MB, 3 Seiten) an, welche Neuerungen in Ihrer Region umgesetzt werden und freuen Sie sich mit mir!

Herzlich
Barbara Egger-Jenzer, BVE-Direktorin und Regierungsrätin


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.bve.be.ch/bve/de/index/direktion/direktor/newsletter/ausgabe_3_2017.html