Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Ausgabe 13/2017

Liebe Leserin
Lieber Leser
 

Im Winter, wo es spät hell und früh dunkel wird, sind die Kinder ganz besonders auf sichere Schulwege angewiesen. Darum freue ich mich sehr über die Zwischenbilanz zum Stand der Sanierung von rund 500 kantonalen Fussgängerstreifen auf Berner Schulwegen. Wir haben sie vor fünf Jahren als zu wenig sicher taxieren müssen. Heute sind 80 Prozent davon saniert. Weitere rund 5 Prozent werden zurzeit umgebaut, bekommen also zum Beispiel eine bessere Beleuchtung, eine Mittelinsel, eine bessere Markierung oder sicherere Warteräume.

Lützelflüh (links vorher, rechts nachher)

Bild vergrössern Lützelflüh (links vorher, rechts nachher)

Schon bald haben wir im Kanton Bern also 85 Prozent sichere Fussgängerstreifen auf Schulwegen. Bei 15 Prozent läuft noch ein Baubewilligungsverfahren. Einsprachen können zu Verzögerungen führen.  Doch diese Hürden sind nicht unüberwindbar und ich bin optimistisch, dass beim nächsten Schuljahresbeginn alle Fussgängerstreifen auf Schulwegen die Sicherheitskriterien erfüllen und somit kein Kind mehr über einen unsanierten Fussgängerstreifen zur Schule gehen muss.

Wir haben es nicht von einem Tag auf den andern geschafft, es dauert länger, als wir nach der Analyse aller Fussgängerstreifen auf Kantonsstrassen im Jahr 2012 hofften. Weil der Kredit zur Sanierung begrenzt wurde, haben wir Prioritäten setzen müssen. Ich legte die Priorität auf die rund 500 Fussgängerstreifen auf Schulwegen. Die Kosten dafür wurden damals auf rund 5 Millionen Franken veranschlagt.

Bis heute wurden mehr als 4.2 Millionen Franken in die Verbesserung der Fussgängerstreifen auf Schulwegen investiert: die Leute von meinem kantonalen Tiefbauamt TBA haben effizient und wirtschaftlich gearbeitet. Ich hoffe deshalb, dass wir zusätzlich zu den Schulwegen auch die übrigen noch ungenügenden Fussgängerstreifen zu wirklich sicheren Strassenübergängen machen können.

Herzlich
Barbara Egger-Jenzer, BVE-Direktorin und Regierungsrätin


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.bve.be.ch/bve/de/index/direktion/direktor/newsletter/ausgabe_13_2017.html